Porto da Cruz unter Dampf!

Engenhos do Norte – ein historisches Spektakel erwartet Dich!

Stelle Dir vor, Du betrittst eine Welt, in der die Zeit stehen geblieben ist. Die Dampfmaschinen dröhnen im Disco-Takt und der süßliche Geruch von Zuckerrohr liegt in der Luft.
Du spürst förmlich die Geschichte, die in den alten Mauern der Engenhos do Norte in Porto da Cruz steckt.

Ab dem 24. März ist es wieder soweit: Für zwei Monate erwachen die historischen Dampfmaschinen der Rumbrennerei zum Leben und verwandeln das malerische Dorf in ein lebendiges Museum der Zuckerrohrverarbeitung.

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Engenhos do Norte ist nicht nur eine Rumbrennerei, sondern ein lebendiges Denkmal der industriellen Revolution. Die beeindruckenden Dampfmaschinen, die noch heute in Betrieb sind, stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und sind ein Zeugnis der traditionsreichen Zuckerrohrverarbeitung auf Madeira. Wenn die Maschinen in Betrieb sind, ist es, als würde man eine Zeitreise antreten. Du kannst die Kraft der Maschinen spüren, wenn sie die von den Bauern angelieferten Zuckerrohrstangen auspressen. Der austretende süße Saft, der die Grundlage für den berühmten Madeira-Rum bildet, wird in großen Bottichen aufgefangen. Ein absolutes Muss für jeden, der sich für traditionelle Handwerkskunst und die Geschichte der Zuckerrohrverarbeitung interessiert.
Das laute Rattern, Zischen und Stampfen der Maschinen schafft eine einzigartige Atmosphäre, die Du nicht so schnell vergisst.

Ein Fest für die Sinne

Ein Besuch der Engenhos do Norte während der Erntezeit ist ein Fest für die Sinne. Neben dem beeindruckenden Anblick der Dampfmaschinen und dem interessanten Produktionsprozess können Besucher auch den Duft von frisch gepresstem Zuckerrohr und den Geschmack des fertigen Rums genießen. Im „Casa do Rum“ hast Du die Möglichkeit, verschiedene Rumsorten zu verkosten und Dich von der Qualität des lokalen Produkts zu überzeugen.

Praktische Informationen

Die Dampfmaschinen sind ab 24. März für zwei Monate in Betrieb und können täglich besichtigt werden.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Verpasse nicht die Gelegenheit, dieses einzigartige Spektakel zu erleben und tauche ein in die Geschichte der Zuckerrohrverarbeitung auf Madeira. Die Engenhos do Norte in Porto da Cruz ist ein absolutes Muss.


Porto da Cruz ist mit den Linien 103, 53 und 208 von SIGA CAM erreichbar.

Dies ist ein Screenshot aus dem interaktiven Reiseführer MADEIRA BY BUS mit den Abfahrtzeiten in Funchal.

Zusätzliche Tipps für Aktivitäten vor Ort und der Fahrplan für die Rückfahrt nach Funchal findest Du im Guide. Weitere Infos: www.madeira-bus.com/lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Anita lebt seit 14 Jahren auf Madeira – und liebt das Kochen ebenso wie das Gespräch mit Einheimischen. Ihre Erlebnisse aus zahllosen Busreisen quer über die Insel, Restaurantbesuchen und privaten Einladungen hat sie in zwei Büchern festgehalten:

Madeira by Bus – 24 Orte mit öffentlichen Bussen erreichen und erleben

24 Menüs aus Madeira – eine kulinarische Reise mit 72 leckeren Rezepten

Beide Bücher geben persönliche Einblicke in das Leben auf Madeira und laden Leserinnen und Leser dazu ein, den Alltag der Inselbewohner aus nächster Nähe zu entdecken.

Wer mit dem Bus reist, erlebt Madeira aus einer besonderen Perspektive: Mit erhöhtem Blick durch die Fenster eröffnen sich ungeahnte Ausblicke auf tiefe Täler, charmante Dörfer und majestätische Berglandschaften. Für die Autorin ist daher klar: Auf Madeira ist oft schon die Busfahrt das eigentliche Erlebnis.

Auch kulinarisch bietet die Insel weit mehr als die typischen Restaurantgerichte. Die traditionelle Küche Madeiras ist ländlich geprägt, dabei raffiniert und überraschend vielfältig – genau das zeigt sie in ihren Rezepten: einfach nachzukochen, aber voller Geschmack und Geschichte.